heilen

Ein neuer Ort für die Liebe

In der Hektik des Alltags bleibt oft keine Zeit, Trauer oder Kummer zu verarbeiten. Wer um einen geliebten Menschen, das Haustier als langjährigen Wegbegleiter oder den Abschluss eines Lebensabschnitts trauert, nimmt Abschied. "Trauer ist keine Krankheit, aber sie kann krank machen, wenn wir sie in ihrem Ausdruck behindern" (Jorgos Canacakis). Malen hilft dabei, Trauer zuzulassen und auszudrücken. Das freie Experimentieren mit Farben und Formen und die Suche nach bildhaften Symbolen kann Druck und Anspannung lösen und ermöglicht es, einen behutsamen Ausgleich zu finden.

Die schöpferische Gestaltung und Umsetzung von Motiven aus Jahres- und Tageszeiten, von Landschaften, aus der Pflanzen- und Tierwelt, von Inhalten und Symbolen aus Märchen und Gedichten vermittelt umfangreiches Erleben. Themen und verschiedene künstlerische Mittel machen neugierig auf neue Entdeckungen. Der Austausch in der Gruppe wird gefördert, neue Wege und Möglichkeiten tun sich auf. Wo immer es gewünscht wird, wird Hilfestellung gegeben. Grundsätzlich aber gilt als Zielsetzung, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu stärken.

Workshops

Für themenbezogene kreative Selbsterfahrungs-Workshops komme ich gern in Ihre Einrichtung. Themen könnten sein:

  • Finde Deinen Weg zu Dir (Adoleszens)
  • Neue Perspektiven sehen (Umbrüche, Krankheit)
  • Farbenfroh entspannen
  • Entwicklung in Bildern (Schwangerschaft)
  • So viele Farben wie ich will (bei Übergewicht)
  • Dein Weg zum Bild - neue Bildfindungsideen